Kurzfassung  aus: "Zahlen der Bibel" von Gerhard Salomon

 

Die Zahl 10 =  der Verantwortung, der Erden- und Nationenfülle

 

Die Zahl 10 ist die Summe der ersten 4 Zahlen: 1 + 2 + 3 + 4 = 10

In 2Chron 4 dem Kapitel über die Tempelgeräte lesen wir von 10 Kesseln, 10 goldenen Leuchtern und 10 Tischen - jeweils 5 zur Rechten und zur Linken - und von 100 (10 x10) goldenen Becken. (V6-8).

 

Beim atl. Gottesdienst war der Mensch in seiner Verantwortlichkeit gefordert vom Dekalog (Zehn Gebote) bis hin zum Zehnten (3Mo30-34) Im Blick auf diese Steuer fordert Gott: "Bringet aber den Zehnten ganz in mein Kornhaus" (Mal 3:10).

 

10 Finger und Zehen sind in ihrer Bedeutung klar und zeigen uns besonders die Fähigkeit des Menschen zum Handeln und die Befähigung zu einem aufrechten Wandel.

Jeder Fähigkeit entspricht auch das Maß der Verantwortung und diesem wiederum das des Gerichts bzw. der Belohnung. Deshalb wurde Ägypten auch von 10 Plagen heimgesucht.

 

"Die 10 Gebote sind das zusammenfassende Vollmaß dessen, was Gott vom Menschen verlangt. Besonders deutlich und leicht erkennbar bringt den Gesichtspunkt das Gleichnis von den anvertrauten 10 Pfunden zum Ausdruck, die ein Adeliger 10 Untertanen zu treuen Händen übergab und über deren Verwendung später dann Rechenschaft forderte (Luk 19:11-28).

 

Wie unterschiedlich ernst die Verantwortung wahrgenommen werden kann, zeigt das Gleichnis von den 10 Jungfrauen (Mt  25:1-13), sowie der Heilungsbericht über die

10 Aussätzigen, von denen nur einer den Gott gebührenden Dank dargebracht hat

(Luk 17:11-19).

 

10mal findet sich im 1.Bibelkapitel das aus 10 Buchstaben bestehende "Und Gott sprach". Mit dem letzten war die Schöpfung von Himmel und Erde vollendet (1Mo 1:29).

10 Geschlechtergeschichten (toledot) berichten die Entwicklung der Erdbevölkerung (1Mo 2:4; 5:1; 6:9; 10:1; 11:10.27; 12:19; 36:1; 37:2). Damit war die Voraussetzung für die Erfüllung der Welt mit Leben geschaffen.

 

Auf 10 Saiten will der Psalmist Gott leben (Ps 33:2; 92:4), und Matthäus berichtet in den Kapitel 8 und 9 zehn Wunder als Gegenstück  zu den "10 von Mose verhängten ägyptischen Plagen"

 

Als Bewohner des verheißenen Landes werden Abraham 10 Völker genannt

(1Mo 15:10-21),

Jeremia verkündigt in den Kapiteln 46-50 Gericht über 10 Nachbarvölker.

Ebenso viel Verbündete erhoben sich nach Psalm 83:7 einmal unter der Führung der Nachkommen Lots (Moabiter, Ammoniter) gegen Israel.

Die 10 Männer in Sacharja 8:23 stehen für die ganze Völkerwelt, die in der messianischen Heilszeit ihre ganze Hoffnung auf Jerusalem setzen wird.

 

Schließlich kann die 10 - je nach Zusammenhang - die Bedeutung eines Minimums oder Maximums annehmen. Es seien folgende Stellen als Beispiel angeführt:

"Ach zürne nicht, Herr, dass ich nur noch einmal rede. Man könnte vielleicht 10 darin finden" (1Mo 18:32)

"...und 100 von euch sollen 10tausend jagen" (3Mo 26:8).

"... auch seine Nachkommenschaft bis ins 10. Glied soll nicht in die Gemeinde des Herrn kommen (5Mo 23:3).

"...ihr habt mich nun 10mal verhöhnt..." (Hiob 19:3)

" und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, 10mal klüger und verständiger als alle Zeichendeuter und Weisen in seinem ganzen Reich" (Dan 1:20)

 

Jakob beschwert sich darüber, dass sein Schwiegervater Laban ihm seinen Lohn 10mal verändert hatte (1Mo 31:7).

 

Der vom Satan bevollmächtigte letzte Weltenherrscher hat im Unterschied zu seinem Herrn, der sieben Kronen aufweist, seinerseits 10: diese Zahl enthält einen Hinweis auf die größtmögliche Entfaltung im Menschen!

Schon Daniel wird offenbart, dass das letzte Weltreich mit 10 Staaten abschließen wird: das Traumbild Nebukadnezars läuft in 10 Zehen aus (Dan 2) und das unbeschreibliche Ungeheuer hat 10 Hörner (Kap7).

Der Gottesmann bekommt gleich die Auslegung mit: "Die 10 Hörner bedeuten 10 Könige, so aus dem Reich entstehen werden" (24)

Sie finden wir wieder in Offenbarung 17:12.13: "Und die 10 Hörner... sind 10 Könige... Diese haben einerlei Meinung und geben ihre Kraft und Macht dem Tier."

 

Zehn ist die politische Endzeitzahl. Die Endzeit wird die höchste Entfaltung des Menschen bringen: die Verwirklichung des Traumes vom Übermenschen!

"Zehn ist der Abschluss des Zahlenreiches, daher die Zahl des Abschlusses, der vollständigen Entfaltung, des Endes der Entwicklung. Noah ist der 10. von Adam, Abraham der 10. von Noah, das 4. antichristliche Weltreich endet als Zehnhörnerreich (Dan 7:24)."